Die aktuellen ASP-Zahlen belaufen sich insgesamt auf 5.547 Fälle. Davon 3.235 in Brandenburg, mit den aktuellen Hotspots in den Landkreisen Spree-Neiße (981) und Oberspreewald-Neiße (13).

In Sachsen belaufen sich die ASP-Fälle auf 2.264. Weiterhin liegt dort der Hotspot im Landkreis Bautzen (715).

ASP in Europa

Am 6. September wurde südöstlich der schwedischen Stadt Fagersta, 145 km nördlich der Hauptstadt Stockholm, in einer Probe eines tot aufgefundenen Wildschweins ASP nachgewiesen. Am 25. August wurden bereits sieben Wildschweine tot in Fagerstatrakten aufgefunden. Dieses sind die ersten ASP-Nachweise in Schweden. Derzeit noch nicht klar, wie die Infektion ins Land gelangt ist, jedoch wird vermutet, dass die Infektion durch den Menschen und nicht über Wildschweine übertragen wurde.

 

Veröffentlicht: 11.09.2023, Quelle: Dr. Marie Sange, Referentin für Jagd & Landwirtschaft, Deutscher Jagdverband e.V.